Zelck_-_Eltern_AG_Spiel-_und_Kontaktgruppen_Mannheim_QF_33.jpg Bildrechte: DRK-Service GmbH, Andre Zelck

Sie befinden sich hier:

2. Familienbildung
  3. Infos für Teilnehmende

Informationen zur Familienbildung

Sie möchten ein Kursangebot buchen? Wir haben hier für Sie die allgemeinen Informationen zu unserem Kursangebot zusammengefasst.

Sebastian Kludt

familienbildung(at)drk-willich.de

Anrather Markt 3
47877 Willich

Gut zu wissen

• An den Veranstaltungen des Familienbildungswerkes kann grundsätzlich  jede*r Interessierte teilnehmen. "Elternstart NRW"-Angebote richten sich an Eltern und Zugehörige (auch andere in der Erziehung eingebundende Personen) mit einem Kind im ersten Lebensjahr.
  • Die Anmeldung erfolgt online oder direkt über die Kursleitung (per Telefon oder E-Mail) und ist in jedem Fall verbindlich. Den Teilnehmerbeitrag entrichten Sie bitte bei der Anmeldung oder zum Kursbeginn bei der Kursleitung. Eine Erstattung des Beitrags kann nur bei Ausfall der Veranstaltung erfolgen.
  • Eine Kurs-/Unterrichtseinheit dauert 45 Minuten.
  • Bei großer Nachfrage können Kurse geteilt und ggf. Ausweichtermine angeboten werden. Bei besonderem Interesse können weitere Kurse und Veranstaltungen eingerichtet werden. Beachten Sie bitte dazu auch die Ankündigungen in der örtlichen Presse und auf unserer Website.
  • Das Kursprogramm haben wir mit bestmöglicher Sorgfalt erstellt. Änderungen der Kursausschreibungen oder Irrtümer in der Ausschreibung behalten wir uns vor.
  • Für Schäden und Verluste jeder Art kann keine Haftung übernommen werden.

Unsere Kursgebühren

Unser Ziel ist es, die Teilnahme an unseren Angeboten unabhängig vom Einkommen zu ermöglichen, Als gemeinnütziger Verein verfolgen wir mit unserem Kursangebot keine Gewinnerzielungsabsichten.

Die Kursgebühren sind so kalkuliert, dass wir faire Honorare bzw. Aufwandsentschädigung für unsere Kursleitungen zahlen können und gleichzeitig der Verwaltungsaufwand so gering wie möglich gehalten wird.

Durch das Sonderförderungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen können wir eine Kursgebührenermäßigung für Teilnehmer aus folgenden Personengruppen in Höhe von bis zu 25 % gewähren:

• Familien aus sozialen Brennpunkten
  • Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose/Kurzarbeiter und ihre Familien
  • Ein-Eltern-Familien und Familien mit drei und mehr Kindern
  • Spätaussiedlerfamilien
  • Familien mit Menschen körperlicher oder seelischer Behinderung
  • Vom Strafvollzug betroffene Familien

Eine Ermäßigung kann gewährt werden, sofern uns hierfür die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt werden. Melden Sie sich bitte bei Ihrer Kursleitung, wenn Sie zu einer der oben genannten Zielgruppen gehören. Ihre Angaben werden vertraulich behandelt.

Besitzer der Familienkarte der Stadt Willich, der Ehrenamtskarte NRW oder der Juleica erhalten eine Ermäßigung von 10 % auf die jeweilige Kursgebühr.

Unsere Kursorte

Unsere Kurse finden derzeit an zwei Standorten im Stadtgebiet Willich statt.

DRK-TreffPunkt Anrath
Anrather Markt 3
47877 Willich (Anrath)

Begegnungszentrum KRUMM
Hülsdonkstr. 203
47877 Willich (Wekeln)

Information zu unserer Erreichbarkeit

Da unsere Zweigstelle ehrenamtlich geführt wird, bitten wir vorab um Verständnis, wenn telefonische Anfragen nicht immer sofort beantwortet werden können. Falls Sie ein persönliches Gespräch wünschen, rufen wird zeitnah zurück.