Funkgeraet.jpg

2. Rotkreuz-Gemeinschaften
  3. Bereitschaften

Die Bereitschaft - engagiert für Ihre Sicherheit

Immer dort, wo viele Menschen zusammen kommen, sieht man sie: die roten Einsatzjacken unserer Mitglieder der Bereitschaft. Ein multiproffessionelles Team sorgt bei Schützenfesten, Kulturveranstaltungen und anderen Ereignisse in der Stadt Willich für die Sicherheit der Besucher/innen.  Darüber hinaus sind die Mitglieder der Bereitschaft auch in überörtlichen Einsatzformationen des Katastrophenschutzes aktiv.

Markus Schulze

bl(at)drk-willich.de

Anrather Markt 3
47877 Willich

Die Bereitschaft ist das bekannteste Standbein der Rotkreuzarbeit. Sie hat ihren Wurzeln in den früher eigenständigen DRK-Zügen in den Alt-Gemeinden Willich, Anrath, Schiefbahn und Neersen. Inzwischen ist die Bereitschaft an einem Standort im Ortsteil Anrath angesiedelt.

So vielfältig wie unsere Mitglieder, sind auch deren Tätigkeitsbereiche. Jede/r wird nach seinen Interessen und Fähigkeiten eingesetzt. Wie viel Zeit dafür aufgebracht wird, entscheidet dabei jede/r selbst.

Unsere vielfältigen Aufgaben können wir nur mit gut ausgebildeten Mitgliedern bewältigen. Unsere Helfer/innen erhalten eine solide Grundausbildung und können sich anschließend in den verschiedenen Fachdiensten der Einsatzformationen weiterbilden.

Das Wissen unserer Helfer/innen ist auch über die Stadtgrenzen hinaus gefragt: Durch die Einbindung in überörtliche Strukturen des Katastrophenschutzes können unsere Helfer/innen auch bei größeren Einsätzen und Diensten ihr Fachwissen einbringen.

Zudem besteht die Möglichkeit, in Arbeitskreis Rettungsdienst mitzuwirken oder als Ausbilder/Dozent bei internen und externen Aus- und Weiterbildungen aktiv zu werden.

Eine Mitarbeit in der Bereitschaft ist ab dem 16. Lebensjahr möglich. Ab diesem Zeitpunkt können jungen Menschen bereits die ersten Ausbildungen absolvierten und bei Diensten uns Einsätzen "herein schnuppern".

Falls Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, wenden Sie sich einfach an unseren Bereitschaftsleiter Markus Schulze oder sprechen Sie uns bei nächster Gelegenheit an! Sicher werden wir uns beim nächsten Blutspendetermin, Schützenfest oder einer anderen größeren Veranstaltung im Stadtgebiet sehen.

Wir freuen uns auf Sie!